12.04.2020

Kolumbien: Antlitz von Jesus erscheint an einem Baum

An einem Baum in der kolumbianischen Gemeinde Galán ist eine außergewöhnliche Struktur erschienen, die viele Gläubige nun für das Antlitz von Jesus Christus halten.

 

Wie die Times Now News schreibt, wurde das vermeintliche »Jesus-Antlitz« am 5. April bemerkt und zog trotz der strengen Coronavirus-Sperrvorschriften Hunderte von Einwohnern an, die sich an dem Baum versammelten. Die Menschen trugen keinerlei Schutzkleidung und begannen unter dem Baum zu beten, da sie glaubten, dass das, was sie sahen, ein Zeichen göttlichen Eingreifens war. Der Fall sorgte aber nicht nur in der Region für einiges Aufsehen, da diese Struktur tatsächlich auffallende Ähnlichkeit mit der Kreuzigung Jesu aufweist, die seit rund 2.000 Jahren traditionell auf diese Weise dargestellt wird.


Zeugen berichteten, dass die Leute mit Kerzen hinrannten und diese Stelle in einen Wallfahrtsort verwandelten, was die Bewohner der Nachbarschaft sehr beunruhigte, da die Gläubigen in Massen strömten. Der Vorfall wurde von dem Journalisten Rafael Rodriguez gefilmt, der für das lokale Medienunternehmen El Propio de Magangue arbeitet. „Dutzende von Menschen sind hier versammelt. Sie sind hier, um die Gestalt dessen zu sehen, von dem sie behaupten oder glauben, dass es sich um den Antlitz Christi handelt. Sie haben das Coronavirus vergessen und sind jetzt hier, um sich diese Gestalt anzusehen", hört man ihn in dem Video sagen.

Während es viele als ein Wunder gilt und dorthin pilgerten, um zu beten, gab es auch welche, die es für ein zufällig entstandenes Muster aus Licht und Schatten hielten, was zu einer sogenannten Pareidolie führt - dem Phänomen, manchmal in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Das geschieht, weil unser Gehirn stets versucht, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungsbilder und -strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen zuzuordnen.

 

© Fernando Calvo* für Terra Mystica

Foto: via YouTube

 

VIDEO:

* Die Beiträge unterliegen dem Urheberrechtsschutz und das Kopieren ist nur für nichtkommerzielle Zwecke und dem deutlich sichtbaren Hinweis auf den Autor und dem Direktlink zu https://terra-mystica.jimdofree.com gestattet. Siehe unsere Urheberrechtsbestimmungen.

_______________________________________________________________