01.03.2020

Geheimgang im britischen Unterhaus entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten in den britischen Parlamentsgebäuden wurde eine geheime Tür mit einem verborgenen Durchgang entdeckt.

 

Das House of Commons, im Deutschen britisches Unterhaus genannt, befindet sich im Palace of Westminster und ist das Unterhaus des Parlaments des Vereinigten Königreichs und dessen politisch entscheidende Kammer. Der vor über 1.000 Jahren erbaute historische Regierungssitz im Zentrum Londons hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Könige und Königinnen, Premierminister und ausländische Würdenträger kommen und gehen sehen.

Doch auch wenn es den Anschein haben mag, als seien inzwischen alle Geheimnisse des Gebäudes aufgedeckt, gab es in dieser Woche eine große Überraschung, als Arbeiter bei den aktuell durchgeführten Renovierungstätigkeiten eine Geheimtür entdeckten, die zu einem verborgenen Durchgang führt, der über 360 Jahre alt ist.

 

Der Durchgang, der vermutlich ursprünglich für die Krönung Karls II. im Jahr 1660 errichtet wurde, hätte damals Besuchern und Gästen ermöglicht, sich für die feierlichen Banketts in die angrenzende Westminster Hall zu begeben, dem ältesten Teilbau des Palace of Westminster. In der Folgezeit wurde er von unzähligen Abgeordneten genutzt, bevor er schließlich verschlossen wurde. In den 1950er-Jahren wurde er zwar kurzzeitig wiederentdeckt, doch kurze Zeit später erneut verborgen und schon sehr bald vergessen.

„Zu sagen, dass wir überrascht waren, wäre untertrieben - wir dachten wirklich, dass es nach dem Krieg für immer zugemauert worden war", sagte der Parlamentshistoriker Mark Collins im Gespräch mit den BBC News. Der Sprecher des Unterhauses, Sir Lindsay Hoyle, war von dem Fund ebenso beeindruckt. „Der Gedanke, dass dieser Gang im Laufe der Jahrhunderte von so vielen wichtigen Personen benutzt wurde, ist unglaublich", sagte er. „Ich bin so stolz auf unsere Mitarbeiter, die diese Entdeckung gemacht haben."

 

© Fernando Calvo* für Terra Mystica

Foto: UKParliament/JessicaTaylor

 

VIDEO:

* Die Beiträge unterliegen dem Urheberrechtsschutz und das Kopieren ist nur für nichtkommerzielle Zwecke und dem deutlich sichtbaren Hinweis auf den Autor und dem Direktlink zu https://terra-mystica.jimdofree.com gestattet. Siehe unsere Urheberrechtsbestimmungen.

_______________________________________________________________