23.09.2021

Der Name »Wladimir Putin« ist in Schweden verboten

Schwedischen Eltern wurde offiziell verboten, ihr neugeborenes Kind nach dem russischen Staatschef Wladimir Putin zu benennen.

 

Im Laufe seines Lebens hört man ja öfters kuriose Namen, bei denen man sich fragt, wieso jemand seinem Kind so etwas antut und es damit zur Zielscheibe so mancher Belustigung macht. So gab es ein Ehepaar in Indonesien, das seinen neugeborenen Sohn »Statistical Information Communication Office« (deutsch: Kommunikationsbüro) nannte (siehe hier), oder einen Briten, der offenbar von seinem ursprünglichen Namen so gelangweilt war, dass er ihn offiziell in »Bacon Double Cheeseburger« (deutsch: Doppelter Speck-Cheeseburger) ändern ließ (siehe hier).

Derartige Namensänderungen wären in Schweden unvorstellbar, da dort die Gesetze viel strenger zu sein scheinen - wie die Geschichte eines Elternpaares aus Laholm zeigt, das seinen Sohn »Wladimir Putin« nennen wollte, aber von den Behörden darauf hingewiesen wurde, dass dies nicht erlaubt sei. Auch wenn der Name des russischen Staatschefs an sich nichts Ungewöhnliches ist, hat die schwedische Steuerbehörde Skatteverket - bei denen Eltern die Namen ihrer Neugeborenen melden müssen - einige strenge Regeln, wenn es darum geht, was als akzeptabel gilt.

 

Wie von The Local erklärt wird, achtet die Behörde strengstens darauf, dass die ausgewählten Namen weder anstößig sind noch der Person in seinem späteren Leben Probleme bereiten könnten. Aber auch Vornamen, die eindeutig dem Nachnamen zu stark ähneln, sind nicht erlaubt. Weitere Beispiele für verbotene Namen in Schweden sind Metallica, Michael Jackson, Ford, Allah, Pilsner oder Q.

 

© Fernando Calvo* für Terra Mystica

Foto: Pixabay, Bearb. F. Calvo


* Die Beiträge unterliegen dem Urheberrechtsschutz und das Kopieren ist laut unseren Urheberrechtsbestimmungen nur für nichtkommerzielle Zwecke und dem deutlichen Hinweis auf den Autor und Direktlink zu http://terra-mystica.jimdofree.com  gestattet.

_______________________________________________________________