31.03.2021

Uri Geller: »Mentale Kräfte« befreiten Schiff im Suezkanal

Der ebenso berühmte wie umstrittene Mentalist Uri Geller will die Lorbeeren dafür ernten, dass das havarierte Containerschiff »Ever Given« im Suezkanal wieder fahrtüchtig ist.

 

Nach enormen kooperativen Bemühungen, an denen viele erfahrene internationale Bergungsmannschaften, Bagger und eine Flotte von Schleppern beteiligt waren, atmete die Welt erleichtert auf, als das 400 Meter lange und 220.000 Tonnen schwere japanische Containerschiff »Ever Given« am 29. März endlich freibekommen wurde, nachdem es fast eine Woche lang im Suezkanal feststeckte und die Schifffahrt blockierte, was 12 Prozent des Welthandels lahmlegte.

Doch der israelische »Löffelbieger« behauptet auf Twitter, dass es seinem Aufruf am 26. März im Daily Star zu verdanken sei, dass das Containerschiff wieder frei sei. Er hatte darin alle Menschen dazu aufgefordert, sich am Samstag um exakt 11:11 Uhr ganz auf die »Ever Given« zu konzentrieren und sie mittels der kollektiven Kraft ihrer Gedanken zu bewegen, um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. „Das war eine Mammutaufgabe, doch mit eurer Gedankenkraft und eurem Selbstvertrauen haben wir alle zusammen das Schiff befreit", erklärt der 74-Jährige. „Eure schiere positive Energie hat auch der Mannschaft an Land geholfen - gut gemacht, auch denen!"

 

Natürlich hatte sich das Schiff am Tag und zur Uhrzeit von Gellers Aufruf keinen Zentimeter bewegt aber das scheint ihn nicht davon abgehalten zu haben, zu behaupten, dass er zu dem Erfolg beigetragen habe. Überraschend kommt es jedoch nicht, denn er hatte schon einmal in 2019 bei einem TV-Auftritt in einem britischen Morgenmagazin Ähnliches behauptet und gesagt, er habe die Wahl zum Premierminister mit seinen mentalen Kräften manipuliert und Boris Johnson zum Sieg verholfen (wir berichteten hier).

 

© Fernando Calvo* für Terra Mystica

Foto: CC 3.0 Aquarius2000/Wikipedia


* Die Beiträge unterliegen dem Urheberrechtsschutz und das Kopieren ist nur für nichtkommerzielle Zwecke und dem deutlich sichtbaren Hinweis auf den Autor und dem Direktlink zu http://terra-mystica.jimdofree.com gestattet. Siehe unsere Urheberrechtsbestimmungen.

_______________________________________________________________